Über mich

Als Klinische Psychologin (Schwerpunkt: Schmerztherapie) und als Yoga–Lehrerin liegt mir besonders daran, den Blick der Menschen auf das Heilende in sich selbst zu richten und eigene Kraftquellen aufzuspüren.

Auf dieser Grundlage leite ich seit 1991 Gruppen zu verschiedenen Themen im Bereich der Erhaltung und Stärkung ihrer Gesundheit an, seit 1994 entwickelte sich der Schwerpunkt zum frauenspezifischen Yoga.

Die Suche nach der eigenen hormonellen Balance z.B. in den Wechseljahren führt viele Frauen zum Hormon-Yoga. Seit Herbst 2006 ist dies ein Schwerpunkt geworden. Meine Qualifikation habe ich direkt bei Frau Dinah Rodrigues erworben. Eine regelmässige Qualilfizierung im Hormon-Yoga ist mir besonders wichtig.

Die Fortbildung 2005/2006 zur Lach-Yoga-Lehrerin bei Heiner Uber hat besonders den Humor und die Heiterkeit in mir verankert.

Von 2010 bis 2012 habe ich bei Dr. Shrikrishna Bhushan Tengshe intensives Pranayama (Atempraxis) und Meditation studiert.
Dr. Shrikrishna vertritt die sehr alte und lebendige Tradition des Kaiyalyadhama-Instituts in Lonavla/Indien und war langjähriger ärztlicher Leiter eines Yoga-Therapie-Hospitals in Mumbay.

Von 2015 bis 2018 Fortbildung im Yin Yoga nach Paul Grilley bei Markus H. Giess.
Yin Yoga steht in der Tradition des chinesischen Dao Yoga und verbindet neue Ansätze der Schmerz- und Faszienforschung mit der Meridianlehre nach Dr. Hiroshi Motoyama (Japan).

Ich freue mich Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, denn:
Der Mensch ist des Menschen beste Medizin! (Paracelsus)